Sie sind hier: AFS-Komitee Marburg > Das Komitee > Erfahrungsberichte > Oh wie schön ist Panama

Oh wie schön ist Panama!

Ich habe 2014/15 ein Schuljahr in Panama verbracht und ich muss sagen, das war die beste Entscheidung, die ich bisher getroffen habe. Ich hatte ein tolles Jahr, zwar auch mit einigen Tiefs, aber die vielen guten Sachen, die ich dort erlebt habe, machen das unendlich wieder wett. Ich hatte eine tolle Gastfamilie mit einer Schwester im gleichen Alter und zwei kleinen Brüdern, die sich super um mich gekümmert haben. Der Lebensstandard war in meiner Familie etwas anders als in Deutschland (man duscht zum Beispiel nur mit kaltem Wasser, dafür aber zweimal täglich) und es gab auch im alltäglichen Zusammenleben viele viele Unterschiede, aber das ist es ja, was ein Auslandsjahr ausmacht: die neue Kultur mit all ihren Facetten kennenlernen. So habe ich zum Beispiel zwar deutsches Essen wie Vollkornbrot, Gemüse oder Kuchen unglaublich vermisst, durfte dafür aber Köstlichkeiten wie Hojaldres, Tamales und Patacones probieren (wer wissen will, was das ist, sollte am besten hinfahren und sie selber essen, es lohnt sich!). Auch die Schule war ganz anders als in Deutschland, wir mussten Schuluniformen tragen, haben aber kürzere Schultage gehabt und der Unterricht war auch deutlich entspannter. Generell sind die Leute in Panama alle sehr locker, Termine und Uhrzeiten werden nicht so eng genommen und langfristige Planungen existieren eigentlich gar nicht. Auch das soziale Verhalten der Panameños ist grundsätzlich anders, sie gehen zum Beispiel viel offener auf andere zu, sprechen aus, was sie denken (z.B. wird einem auf der Straße häufig nachgepfiffen etc.), haben aber auch mehr oberflächliche Freunschaften.
Die Natur in Panama ist ebenfalls umwerfend, es gibt eine unglaubliche Vielfalt an Blumen, Vögeln, Bäumen etc., es herrscht ein grundlegendes Grün überall und man kann zum Beispiel ganz neue Tierarten kennenlernen (Faultiere, Kolibris, Papageien?).

 

Insgesamt finde ich, Panama ist ein wunderschönes Land, das es sehr wert ist, bereist und erkundet zu werden.
Oh wie schön ist Panama!

 

Ronja, 2014/15